Der Lehua-fressende Fisch

Die Hawaiianische Legende erzählt von den O´opu-Fischen, die im Unterlauf eines Baches leben, dort grundeln und völlig zufrieden sind mit dem was das Leben ihnen gibt. Als plötzlich eine strahlend-rote Blüte des in den Höhen der Berge wachsenden Lehua Baumes auf der Wasseroberfläche vorübertreibt. Keiner der Fische achtet auf sie, einzig ein junger: er entdeckt sie und fasziniert und neugierig fragt er sich woher diese wunderschöne Blüte wohl kommen mag.

Er fragt die anderen Fische, doch alle schütteln nur den Kopf. Sie schicken ihn zum Ältesten und dieser sagt: „Unsere Älteren sagen uns, dass sie von weit herkommt, von dort wo alle Dinge geboren werden, von der Quelle des Lebens und der Erkenntnisse.“ Und er fügt hinzu. „Einige versuchten dorthin zu gelangen, doch sie kamen nie wieder zurück.“ Die Antwort befriedigte den jungen Fisch nur teilweise.

Als er schließlich eine weitere Blüte vorübertreiben sieht, kann er sich nicht länger zurückhalten. Er macht sich auf den Weg … vorbei an den anderen O´opu-Fischen, die ihn auslachen und für verrückt erklären: „Es gibt doch alles hier was wir brauchen. Was bringt´s zu wissen woher die Lehua-Blüte kommt?!? “ Der neugierige Junge schwimmt entschlossen weg: „Wie schön muss es wohl sein die Antwort zu kennen!“

Je weiter er stromaufwärts kommt, desto weniger Fische seiner Familie trifft er und desto weniger Nahrung findet er im klaren Wasser. Es wird auch zunehmend kälter und langsam schwinden seine Kräfte. Er rastet, schwimmt weiter… – Und so als ob schließlich sein Ende nah wäre, fühlt er plötzlich etwas völlig Neues: eine Leichtigkeit, ein beschwichtigendes Erheben! Als er sich umsieht, entdeckt er, dass er an einen Ort gekommen ist, den er noch nie zuvor gesehen hat. Er hat die Quelle gefunden, wo es sprudelt und Felsen glitzern und frisches Wasser prickelt… ein paradiesischer Platz! Und als sein müder Körper zu versagen beginnt, - splitsch - fällt nahe eine Lehua-Blüte.

Voll Hunger bringt er seine letzte Frage vor und frisst ein Blütenstück. Und mit weit offenen Augen findet er sein Sehnen und seinen Geist erfüllt  – am Ort wo alles Leben wird geboren und alle Erkenntnis, am Ort wo Lehua-Blüten wachsen. 

Und die teils verspeiste Lehua-Blüte treibt abwärts, zum Ort wo der junge Fisch seine Reise begann. Als der Älteste O´opu-Fisch sie entdeckt , lächelt er: "Jemand hat Erkenntnis gekostet, denn es heißt: Ho´i ka ´o´opu ´ai lehua i hele i ka māpunapuna – Der 'O'opu, der sich von der Lehua ernährt, wandert den Weg zurück zur Quelle."


aus: “KAMĀLAMALAMA – THE LIGHT OF KNOWLEDGE, 
A Hawaiian Way To Knowldge, Health and Excellence“ von Partick Ka´ano´i

 weitere Informationen zu "Lehua",
"´O´opu-Fischen" und hawaiianischer Kultur hier